Drunter & drüber

Drueber_06.jpg
Drueber_04.jpg

Meine Witze

und ich.

Ich bin diplomierte Grafik-Designerin mit Hang zum bebilderten Wortspiel. Cartoons sind für mich eine Art therapeutische Möglichkeit, verdrehte Gedanken aus dem Kopf zu bekommen, illustre Versprecher für die Ewigkeit zu bannen, mich über – meines Erachtens – merkwürdige Zustände lustig zu machen oder einfach ohne erhobenen Zeigefinger, sondern mit lachendem Auge, Kritik zu üben. Meine Cartoons veröffentliche ich hier, bei Instagram und  Facebook. Darüber hinaus nehme ich an Wettbewerben und Ausstellungen teil und bin in verschiedenen Cartoonbüchern mit meinen Werken vertreten. Ich zeichne regelmäßig für „booklooker.de“ und neuerdings auch für „Spott sei Dank“ vom Humanisten Pressedienst. Außerdem gehöre ich der „Rheinischen Humorverwaltung“ an.

Ausstellungen / Veröffentlichungen

2018

• Deutscher Karikaturenpreis, Bremen

2019

• Heinrich-Zille-Karikaturenpreis, Radeburg

• Deutscher Karikaturenpreis, Dresden

2020

• Heinrich-Zille-Karikaturenpreis, Radeburg

• Sternenwitze, Komische Künste, Wien

• Ansteckende Cartoons, Havengalerie, Bremen

(Publikumspreis)

• Wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus,

Da! Art-Award, Stadtmuseum Düsseldorf

• Der genehmigte Witz – Cartoons der Rheinischen Humorverwaltung, Kunstsammlungen der Stadt Limburg

• Möwen Müll Meerjungfrauen,

Dr. Carl Häberlin Friesen-Museum, Wyk auf Föhr

• Beste Bilder – Die Cartoons des Jahres 2020,

Caricatura Kassel (Beste Bilder 11, Lappan Verlag)

• Deutscher Karikaturenpreis, Bremen

• Virale Cartoons, Holzbaum Verlag

Demnächst

• Salzburger Karikaturenpreis

• International Mail Art Competition

Tandem Humans-Corals

Hier wurde ich mal gefragt

https://www.theycallitkleinparis.de/2020/06/09/bettina-schipping-im-interview-bis-der-unsinn-wieder-sinn-macht/

https://rp-online.de/nrw/kultur/portraet-der-cartoonistin-bettina-schipping-aus-duesseldorf_aid-52811963

https://siebenaufeinenstrich.de/bettina-schipping-im-interview/